Angebot

Let’s Dance

Tanz- und Bewegungskurs für Erwachsene

Tanzen ist viel mehr als nur Bewegung: es trainiert die Wahrnehmung, aktiviert unsere Sinne, schult das Gedächtnis, ist kommunikativ, macht Spaß und ist Balsam für unsere Seele.

In meinen Kursen steht alle zwei bis drei Einheiten ein neues pädagogisches Thema im Vordergrund. So beschäftigen wir uns einmal mit den Themen Drehungen, Rhythmik oder Wirbelsäule. Ein anderes Mal erforschen wir, wie es ist, im Tanz inne zu halten und zu pausieren oder fokussieren uns auf die Bodenarbeit. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Diese Themen verarbeiten wir zu unterschiedlichen Musik- und Tanzstilen in mitreißende Tanz- und Bewegungskombinationen, die schließlich in eine Choreographie fließen und für ein nachhaltiges Körpertraining sorgen. Spielerische Rhythmikübungen, spannende Koordinations- und Gleichgewichtsübungen u. v. m. runden die Stunden ab. Die Arbeit in Kleingruppen ermöglicht es mir, auf jeden Einzelnen individuell einzugehen.

An erster Stelle stehen dabei immer der Spaß, das Spüren des eigenen Körpers und die Natürlichkeit der Bewegung, damit sich jede/r Teilnehmer/in wohlfühlt.

 

Kreativer Kindertanz

Eine ganzheitliche, tänzerische Körpererziehung für 4–9-Jährige

Kreativer Kindertanz ist eine ganzheitliche, spielerische Körpererziehung, in dessen Mittelpunkt die Förderung der Fantasie und Kreativität durch Improvisation steht.

Mit meinem Unterrichtsstil zeige ich dem Kind die Vielfalt der Bewegungsmöglichkeiten auf. Wie sich ein Pirat im ¾-Takt bewegt, was der Mäusekönig mit dem Nussknacker vorhat, wie die Vögel verschiedene Rhythmen vorgeben, was Feinmotorik mit Spanien zu tun hat und wie sich eine Biene im Raum bewegt, all das sind Themen, die in meinen Kursen spielerisch erarbeitet werden. Stunde für Stunde entwickelt sich das Kind weiter und merkt sehr schnell, dass es mit dem Körper auf verschiedenste Art und Weise Geschichten, Bilder u. v. m. erzählen und gestalten kann und kommt in den Genuss, mit seinem Körper experimentieren zu wollen.

Bei dieser Form der Bewegungserziehung werden sowohl die Muskulatur, die Feinmotorik, das Rhythmusgefühl als auch die Ausdauer gestärkt. Das Kind entwickelt ein Körperbewusstsein, das zur Persönlichkeitsbildung beiträgt und es kommt in Berührung mit den Themen Raum, Zeit und Kraft. Darüber hinaus wird die Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit geschult und die soziale Kompetenz gefördert.

Somit ist Kreativer Kindertanz die ideale Vorbereitung für jede weitere Tanzart (z.B. Ballett, Jazz Dance) im späteren Alter. Natürlich darf auch der Spaß dabei nicht fehlen, daher steht die Freude an der Bewegung immer im Vordergrund!

 

Termine

Meine Kurse biete ich in Bad Sauerbrunn, Eisenstadt und Wulkaprodersdorf an.
Details findest Du auf den Seiten „Kurse Erwachsene“ und „Kurse Kinder“.

Kleidung

Das Wichtigste ist, dass Du Dich wohl fühlst und Dich die Kleidung beim Tanzen nicht einschränkt. Daher empfehle ich bequeme, lockere Sportbekleidung und Jazz- oder Gymnastikschuhe. Aber auch einfache Stoff-/Baumwollsocken erfüllen ihren Zweck.